Thema E-Bikes beim Motocross

Hallo,

um es vorwegzunehmen:

Vorerst werden wir Motorräder mit Elektroantrieb nur in der Klasse 50 ccm und 65 ccm fahren lassen.

Geplant war es nach einem Testversuch in 2023 im nächsten Schritt Elektromotorräder in den Open Klassen mitfahren zu lassen. Änderungen in den Vorgaben seitens der FIM / DMSB sowie auch die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, lassen eine Zulassung dieser Motorräder zu diesem Zeitpunkt nicht zu.

Um die Sicherheit aller Teilnehmer / Sportwarte / Zuschauer zu gewährleisten, müssen Änderungen an den Motorrädern, aber auch im Umfeld der Organisation durchgeführt werden. Ebenfalls sind wir uns auch noch nicht sicher, ob es nicht besser ist diese Motorräder in einer eigenen Klasse fahren zu lassen.

Wer jetzt denkt, dass wir etwas gegen diese Fahrzeuge haben. Nein, auf keinen Fall. Sie können das Lärmproblem auf vielen Bahnen und Veranstaltungen lösen, sie lassen sich fantastisch fahren und wir sind uns sicher, dass sie in naher Zeit auch im Wettbewerb zu finden sind.

Aber wie das so ist, wenn man sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Es gibt doch mehr zu klären, als wir uns das selbst so am Anfang vorgestellt haben.

Euer
MX-CUP